U3-Betreuung

Für die U3 Betreuung stehen zwei altersgemischte Gruppen der Gruppenform I zur Verfügung. In diesen Gruppen werden Kinder im Alter von 2-6 Jahren betreut. Nach Bedarf wechseln Kinder in eine Gruppe der Form III, um eine Anzahl von höchstens 20 Kindern in einer Gruppe zu gewährleisten.

Die Eingewöhnungsphase wird individuell - in Anlehnung an das Berliner Modell - gestaltet. Wir bieten den Kindern Raum, Zeit, Material und einen insgesamt pädagogisch abgestimmten Rahmen. Die Jungen und Mädchen sollen sich bei uns wohl fühlen und sich in einer sicheren und anregungsreichen Umgebung weiterentwickeln können. Besonderen Wert legen wir auf die Zusammenarbeit mit den Eltern : Sei es bei der Gestaltung der Eingewöhnungsphase, der Unterstützung der pädagogischen Arbeit, der Kommunikation und dem regelmäßigen Austausch über das Wohlbefinden und das Engagement des Kindes.